Das Portal „Finde deinen Makler“ hat sich deutlich weiterentwickelt und heißt jetzt „Finde deinen Versicherungsexperten“ ( www.finde-deinen-versicherungsexperten.de) , bezieht nun also alle Formen von Versicherungsvermittlern oder –Beratern ein. Was für Urlaubsbuchungen, Hotelsuche, oder auch die Suche nach einem Facharzt schon lange Normalität ist, hält nun also auch in der Versicherungsbranche flächendeckend Einzug: Kunden bewerten die Leistungen und die Qualität der Beratung von Versicherungsexperten und geben damit wertvolle Hinweise an andere Kunden. Gleichzeitig profitieren Finanzdienstleister, hauptberufliche Versicherungsagenten, Generalagenturen, Versicherungsmakler und Versicherungs- oder Honorarberater – sofern ihre Beratung den Erwartungen der Kunden entspricht – von positiven Bewertungen. Zudem erhält das Portal ein technisches Update und ist so auf allen Bildschirmgrößen und damit auch mobil perfekt nutzbar.

Die ersten Reaktionen beim Start von „Finde deinen Makler“ waren gemischt. Viele Vermittler waren überrascht, zurückhaltend, oder gar ablehnend. Nachdem alles und jeder im Internet immer transparenter wird und sich einer Bewertung durch die strengsten aller Tester, die Kunden, nicht mehr entziehen kann, waren nun also auch die Versicherungsmakler „reif“ für ein Bewertungsportal. Das schafft eine völlig neue Form von Transparenz, mit der sich nicht jeder Vermittler einfach anfreunden kann. Aber es ist ja auch erklärtes Ziel des Portalbetreibers, etwas dafür zu tun, die Spreu vom Weizen zu trennen.

„Die strengste Jury der Welt – die Verbraucher“

Die Macht der Verbraucher soll und kann natürlich auch positiv genutzt werden. Dann nämlich, wenn ein Vermittler einen guten Job macht und in einem Portal positiv bewertet wird. Mit möglichst vielen guten Bewertungen hebt er sich von der Masse ab. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er von neuen Kunden bevorzugt wird. Genau das ist das Ziel von Finde-Deinen-Versicherungsexperten.de, entstanden in der Ideenwerkstatt der ergidea AG in Bad Endorf. Mit dem neuen Namen wird auch klar: jetzt sind es nicht mehr nur die Makler, sondern alle Vermittler und Berater in Versicherungsdingen, die bewertet werden können. Das ist konsequent. Und für Verbraucher auch klärend notwendig gewesen, denn mit dem Begriff „Makler“ verbinden die meisten nach wie vor den Immobilienmakler, nicht aber den Versicherungsmakler.

Konsequent ist die Weiterentwicklung auch vor dem Hintergrund, dass es in Deutschland nach wie vor rund eine Viertelmillion Vermittler und noch wenige Berater gibt. Die Makler stellten dabei nur einen Ausschnitt dar. Und nicht jeder Privatkunde möchte einen Makler beauftragen. Oder findet einen solchen, der sich auch dem Privatkundengeschäft widmet. Oft ist gewerbliches und industrielles Geschäft für Makler attraktiver.

Keine Werbung – nur Transparenz

In der Umsetzung verzichtet der Portalbetreiber auf Werbung für Produkte und Versicherer, es geht ausschließlich um den Kunden und die Versicherungsexperten. Wer das Portal aufruft, kann per Postleitzahl nach Vermittlern suchen und wird auch in Form einer Liste fündig, bei vielen Vermittlern ist auch schon eine Benotung zu sehen. Mehr als Name und Anschrift der Vermittler sind dann aber nicht zu sehen, auch keine Telefonnummer oder Mailadresse. Um diese Informationen für potenzielle Kunden sichtbar werden zu lassen, müssen sich Vermittler zunächst registrieren. Das ist für den Vermittler kostenpflichtig. Für den Versicherungskunden bleibt das Portal jedoch kostenfrei.

Die Guten fallen auf – positiv

Wer fleißig Bewertungen sammelt, fällt in der Liste auf. Die Bewertungen, die von Kunden nach dem Schulnotenprinzip vorgenommen werden, werden vom Betreiber des Portals qualitätsgesichert und erst dann freigeschaltet. Dabei werden insbesondere Authentizität und Glaubwürdigkeit geprüft. Die Schulnoten sind ein sofortiges und klares Signal an die Verbraucher. Genau darin besteht der Nutzen für beide Seiten.
Erfahrungsgemäß registrieren sich Verbraucher nicht gerne, um eine Bewertung abzugeben. Dennoch sind einige Pflichtangaben notwendig, wie Name, Telefonnummer oder Emailadresse. Dadurch ist es möglich, mit Berater und Bewerter in Kontakt zu treten, sollte es bei einer Bewertung zu Unstimmigkeiten kommen. Die Daten werden bei der Veröffentlichung der Bewertung anonymisiert.

Qualitätssiegel für Vermittler

Versicherungsexperten die laufend über sehr gute Durchschnittsbewertungen verfügen, erhalten das Qualitätssiegel Versicherungsexperte von Finde-Deinen-Versicherungsexperten.de. Je nach Zahl der positiven Bewertungen kann neben dem normalen Siegel auch ein silbernes (ab 50 Bewertungen) oder goldenes (ab 100 Bewertungen) erteilt werden, was wiederum dem Vermittler als Werbemittel auf der eigenen Internetseite zu mehr Aufmerksamkeit verhilft.

Und die Zahl der Vermittler, die das neue Portal als Aushängeschild nutzen, steigt stetig an. Dass es gerade die Guten sind, die den Nutzen erkannt haben, zeigt das Beispiel des dreifachen ASS Unternehmer Award-Gewinners, der Zurich-Filialdirektion Klaus Günter & Partner. Mit einer Schulnote von 1,1 nutzt das Unternehmen mit fast 30 Mitarbeiter/innen Finde-Deinen-Versicherungsexperten.de im vollen Umfang.

Einfachheit als Schlüssel zum Erfolg

Damit Kunden ein solches Portal annehmen, muss es einfach sein. Das ist dem Anbieter ohne Zweifel gelungen. Die angezeigten Inhalte sind auf das Wesentliche reduziert, alles ist einfach und intuitiv bedienbar. Auf der Startseite genügt die Eingabe der Postleitzahl, um regionale Versicherungsexperten aufgelistet zu bekommen. Die Umkreissuche lässt sich in Kilometern eingrenzen. Auch die Art des Beraters lässt sich filtern. Wer gezielt nach Honorarberatern suchen möchte, kann auch dies voreinstellen. Zusätzlich kann nach Privatversicherung, Gewerbe, Industrie, Finanzdienstleistung und Bausparen und Baufinanzierung selektiert werden. Insgesamt sind bereits mehr als 9.000 Vermittleradressen im System zu finden.

Technisch auf der Höhe der Zeit

Die neue technologische Basis der Website hilft zusätzlich, den Bildschirminhalt immer übersichtlich zu halten. Das sogenannte Responsive Webdesign stellt sicher, dass es keine Rolle spielt, ob der Anwender einen großen Monitor auf dem Schreibtisch vor sich hat, oder nur die Bildschirmgröße eines kleinen Smartphones. Das Layout einer Website wird „so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer-Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom Besucher aufgenommen werden kann“, verspricht und hält der Technologieanbieter. Eine separate App wird dadurch im Grunde überflüssig, ein Webbrowser genügt.
Inzwischen kommt das Portal in der Assekuranz sehr gut an. Das Versicherungsmagazin wählte die Seite in Heft 3/2013 gar zur Internetseite des Monats. Im selben Heft wurden die wichtigsten Qualitätsinitiativen der Branche beleuchtet. Finde Deinen Versicherungsexperten.de leistet auf seine Weise einen Beitrag zu Transparenz und Qualität in der Versicherungsberatung.

www.finde-deinen-versicherungsexperten.de

Florian Höhensteiger
ergidea AG
Hirnsberg 39
83093 Bad Endorf

T +49 8053 37 15
F +49 8053 79 80 957
M +49 160 55 193 90
E florian.hoehensteiger@ergidea.de
www.ergidea.de